Erfolgreiches Rennen am Argoviacup in Hochdorf

Der Wecker klingelte früh am Sonntag, war der Start in Hochdorf doch bereits um 9.00 Uhr für Tim, Noëlle und Lea. Einrechnen mussten wir natürlich auch die Zeitverschiebung, deshalb fand die Streckenbesichtigung bei Sonnenaufgang und noch fröstelnden Temperaturen statt. Die Strecke war, wie wir sie aus den letzten Jahren her kennen, sehr taktisch. Nach einem sehr langen, flachen Stück ging es in den Singletrail, in welchem man fast keine Möglichkeiten mehr hatte, einen Fahrer zu überholen.
Tim startete im Feld mit über 60 anderen Fahrern, darunter waren auch die Fahrer aus der gesamten U17 Nati. Tim konnte sich schnell in einer Gruppe aus 5 Fahrern einreihen und fuhr ein konstantes Rennen im mittleren Teil des Feldes. Als guter 34. kam er nach einer Distanz von 15 km ins Ziel.
Am Start der U17 Mädchen waren unter den 25 Fahrerinnen ebenfalls auch alle Mädchen aus der Nati präsent. Dies versprach viel Spannung. So fuhren dann die Mädels in eher gemütlichem Tempo los, bis eine Gruppe von 5 Fahrerinnen das Tempo anzog. In dieser Gruppe fuhren auch Lea und Noëlle mit. Dann startete Noëlle mutig einen Angriff und konnte eine Lücke zu den anderen vier öffnen. Nach einer Runde konnten die anderen aber wieder zu Noëlle aufschliessen, womit das Rennen wieder neu lanciert wurde. Lea konnte in der letzten Steigung nochmals angreifen und als erste in den Trail. Sie kam vor Noëlle als Siegerin ins Ziel.
Das Feld von Miro und Jan war mit 58 Fahrern am Start ebenfalls beachtlich. Dank den guten Platzierungen im letzten Jahr am Argoviacup durften die beiden in den vorderen Reihen starten. Bereits zu Beginn des Rennens war das Tempo hoch. Jan konnte über fast zwei Runden mit dem späteren Sieger mithalten, musste dann aber reissen lassen und durfte sich als 2. Platzierten feiern lassen. Miro konnte das Tempo ebenfalls über das ganze Rennen hoch halten und zeigte vor allem im technischen Teil, dass mit ihm zu rechnen ist. Er wurde guter 12. Ein grosses BRAVO an alle!
Am nächsten Freitag reisen wir ins Tessin nach Rivera, wo dann am Samstag das erste Swisscuprennen der Saison startet.