Proffix Swiss Bikecup in Leukerbad

Einiges ist anders, aber vieles bleibt, wie es ist, trotz Corona: Die Teigwaren und Müesli zum Zmorge, nervöse Fahrer vor dem Start, das Surren der Bikes auf den Rollen beim Einfahren, die mitfiebernden Eltern und die verschwitzten Kleider nach dem Rennen... Aber nun von Anfang an:
Am Samstag fand also das allererste Swissbikecuprennen der Saison statt. Austragungsort war Leukerbad, welches uns wegen der äusserst anspruchsvollen Strecke noch vom letzten Jahr in bester Erinnerung war. Die Verhältnisse waren auch dieses Mal super, der Wind sorgte für die nötige Abkühlung und die technische Strecke, welche unsere FahrerInnen dreimal absolvieren mussten, war perfekt prepariert. Das internationale Teilnehmerfeld der U17 Jungs war riesig, über 130 Fahrer waren am Start, zusammen mit den 50 Mädchen befanden sich schliesslich 180 U17 Rennfahrer auf der Strecke. Jan konnte weit vorne im Feld einstehen und erwischte einen schnellen Start. Miro und Tim hatten etwas weniger Glück, sie mussten weiter hinten starten und vor der ersten engen Passage vom Bike, da vor ihnen bereits viele Fahrer "anstehen" mussten, bis sie passieren konnten. Derweil reduzierte sich die Spitze auf vier Fahrer, unter welchen auch Jan war. Ob er dem hohen Tempo der anderen folgen konnte?
Er kämpfte beherzt um seine Position und fuhr die letzte Runde an dritter Stelle, riesig war dann auch die Freude über den Podestplatz als jüngerer Fahrer in dieser Kategorie. Miro hatte mit den vielen Höhenmetern zu kämpfen und sagte im Ziel, er hätte nicht so gute Beine gehabt. Er machte auch keinen Hehl aus seiner Enttäuschung über den 38. Platz in diesem Rennen. Auch Tim gab sein bestes, hatte aber ebenfalls nicht die gewohnt schnellen Beine und kam als 70. ins Ziel.
Die Mädchen starteten 90 Sekunden hinter den Jungs, was dazu führte, dass sie schon bald auf die hintersten Jungs auffuhren und sich den Weg an ihnen vorbei bahnen mussten. Zu diesen Mädchen gehörten auch Noëlle und Lea. Zusammen mit Monique Halter bildeten sie in der ersten Runde das Spitzentrio. Bald erhöhte Lea das Tempo, was dazu führte, dass Monique und Noëlle nicht mehr folgen konnten. Sie brachte ihren Swisscupsieg sicher ins Trockene und durfte sich erstmals das Leadertrikot überstreifen lassen. Noëlle indes musste nochmals etwas Tempo herausnehmen, konnte aber den tollen 4. Platz verteidigen.
Und an dieser Stelle ist auch zu erwähnen, dass die ganz grossen Jungs vom Team, Urs und Rolf, ebenfalls am Start standen und die Strecke in der Kategorie Fun in Angriff nahmen. Urs fuhr überlegen den zweiten Swisscupsieg in seiner Karriere ins Trockene (und fährt somit nächste Woche ebenfalls im Leadertrikot) und Rolf schaffte es auf den tollen 7. Rang!
Nun schauen wir gespannt nach Gränichen, wo nächsten Samstag die Schweizermeisterschaften stattfinden. Wir sind sehr gespannt, ob das schöne rote Trikot mit dem Schweizerkreuz wieder ins RE/MAX Biketeam kommt. Leider sind auch dort Zuschauer nicht erlaubt, aber wir halten euch hier auf dem Laufenden.

DSC_0933jpgDSC_0884jpgDSC_0986jpgDSC_0872jpgDSC_1051jpg