Short Race in Lugano

Das letzte Reise des Swiss Bike Cup 2019 führte uns mitten in die Stadt Lugano. Das erstmals in dieser Form ausgetragene Short Race für die Kids führte entlang der Seepromenade, hinein in die engen Gassen, steil bergauf und holprige Treppen hinunter. Eine ganz andere Strecke als wir es gewohnt sind. Die Fahrerinnen und Fahrer fanden Gefallen am Rundkurs und meisterten die Herausforderung gekonnt.

Miro und Jan klassierten sich auf Rang 16 (Miro) und 18 (Jan). Dabei gelang Jan ein sehr guter Start, verlor zum Schluss aber noch einige Plätze. Bei Miro verlief das Rennen grad umgekehrt, konnte er nach einem verhaltenen Start doch noch Boden gutmachen. In der Gesamtcupwertung 2019 kam Jan auf den ausgezeichneten 5. Rang und Miro belegt den guten 18. Platz.

Tim hatte vor dem Rennen Pech mit einem Rahmenbruch. Zum Glück konnte ein Ersatzbike hergerichtet werden. Tim beendete das Rennen auf Platz 25 und in der Gesamtcupwertung erreichte er den guten 37. Rang als jüngerer Jahrgang in der Kategorie Hard.

Noëlle und Lea lieferten sich vom Start weg ein spannendes Duell. Es ging nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Gesamtcupsieg. In der letzten Runde sprinteten beide nebeneinander den steilen Aufstieg hoch. In die gleich anschliessende Treppen-Abfahrt bog Lea dann zuerst ein, was ihr für den packenden Zielsprint einen entscheidenden Vorteil brachte. Lea gewann schliesslich hauchdünn vor Noëlle. Noëlle konnte mit diesem zweiten Rang aber ihre Führung im Cup behaupten und gewinnt die Gesamtwertung. Und Lea rückte dank dem Tagessieg auf den zweiten Cup-Rang vor. Was für ein Top Ergebnis für die beiden jungen Damen!

Und was für eine super Saison von allen Fahrerinnen und Fahrern! Es war spannend und intensiv, gespickt mit absoluten Topleistungen und auch mit Rückschlägen, begleitet von so vielen Emotionen. Herzliche Gratulation an alle.