Swissbikecup in Andermatt - Noëlle holt sich das Leadertrikot zurück und Lea wird Vizeschweizermeisterin auf der Strasse

Andermatt stellte eine tolle Kulisse für das 6. Rennen des diesjährigen Swissbikecup. Dank der Höhenlage und dem Wind mit etwas angenehmeren Temperaturen als im Unterland kam es aber trotzdem zu einer Hitzeschlacht.

 

Das bestätigt auch Noëlle, die über das Rennen wie folgt berichtet: „Es war sehr heiss, die Hitze machte mir zu schaffen. Ich fühlte mich sehr fit für das Rennen, hatte keine besondere Taktik und fuhr einfach los. Es lief mit sehr gut.“ Das kann sie sehr wohl sagen und ist eher eine bescheidene Zusammenfassung. Sie fuhr von Anfang an mit einem enormen Tempo vorne weg, gewann ihr Rennen mit einem grossen Vorsprung und holte sich damit das PROFFIX Leadertrikot zurück.

 

Tim kam im sehr grossen Feld seiner Kategorie gut weg, fuhr stark und konnte seinen Startplatz fast behaupten. Im Ziel freute er sich über den 41. Rang. Tim berichtet von einer sehr abwechslungsreichen Strecke. Die Vorbereitung auf das Rennen sei infolge Klassenlager nicht optimal gewesen, umso mehr sei er mit dem Resultat sehr zufrieden, wie er nach dem Rennen selber meinte.

 

Jan konnte als 4. in aussichtsreicher Startposition ins Rennen gehen. Leider kam er nicht optimal weg und reihte sich um Position 10 ein. Diesen Platz belegte er schliesslich auch im Ziel. Jan sagt nach dem Rennen: „Es war ein sehr hartes Rennen mit giftigen Aufstiegen. Die Kraft hat mir etwas gefehlt und ich bin mit dem Resultat nicht sehr zufrieden. Die Strecke gefällt mir aber sehr gut und machte grossen Spass.“

 

Von Spass konnte Miro nach dem Rennen gar nicht berichten. Er fuhr eine starke erste Runde und war mit der Spitze dabei. Dann kamen aber grosse Probleme mit der Schaltung. Ständig rutschte ihm die Kette raus. Mit grossem Kampfgeist legte er deshalb weite Teile der Aufstiege zu Fuss zurück. Zum Schluss reichte es trotzdem noch zum 34. Rang. Er war aber völlig enttäuscht, habe er sich doch körperlich sehr gut gefühlt und sei bereit gewesen.

 

Damit endet die Geschichte in Andermatt mit sehr erfreulichen und weniger guten Gefühlen. Einmal mehr erlebten wir spannende, sehr Kräfte raubende und emotionale Rennen. Nun können wir uns alle vom Renngeschehen ausruhen und in die verdiente Sommerpause gehen.

 

 Und was machte Lea an diesem Wochenende? Sie startete in Fischingen an der Schweizermeisterschaft auf der Strasse. Das Rennen führte über 67 km. Lea vermochte dem hohen Tempo der Spitzengruppe lange zu folgen, konnte dann aber den letzten Angriff nicht mehr kontern. Sie wurde tolle 2. und meinte im Ziel: "Für den Schweizermeistertitel hat es heute nicht gereicht, aber es ist schon toll, wenn wir Biker auch auf der Strasse ganz vorne mitfahren können. Trotz der Hitze hat das Rennen heute richtig Spass gemacht."