Erfolge am ersten Trainingsrennen in Oberried

Nun ist er endlich gefallen: Der Startschuss zur Saisoneröffnung der Mountainbiker. Allerdings handelte es sich "nur" um ein Trainingsrennen und eine Standortbestimmung, welche Swiss Cycling im Swiss Bikepark in Oberried allen Fahrern ab U17 gestern anbot. Die Teilnehmerfelder waren trotzdem sehr gut besetzt, und trotz den Schutzvorkehrungen, welche eingehalten werden mussten, freuten sich alle auf das erste Bikerennen der Saison.
Tim, Miro und Jan hatten den Start am Morgen. Bei besten Verhältnissen konnten sie ihre Form unter Beweis stellen. Tim, der weit vorne im Feld starten durfte, erwischte auch gleich einen super Start und konnte gleich mit den Schnellsten mitfahren. Das hohe Tempo liess ihn dann aber später büssen, musste er doch nach zwei Runden reissen und einige Fahrer ziehen lassen. Miro und Jan, weiter hinten im Feld startend, begannen gleich eine Aufholjagd und sie konnten Fahrer um Fahrer überholen. Jan liess sich von der Konkurrenz nur sehr schwer abschütteln, manchmal fuhr er gar in der Spitzengruppe mit und zeigte, dass auch, als jüngerer in seiner Kategorie, mit ihm zu rechnen ist. Auch Miro fühlte sich auf dem technisch sehr anspruchsvollen Rundkurs wohl und fuhr ein konstantes Tempo. Diese Leistungen bescherten den Jungs den 4. (Jan), 13. (Miro) und 18. (Tim) Rang von 43 startenden Fahrern. Bravo!
Am Nachmittag, die Sonne stand schon hoch am Himmel und erhitzte die Luft, waren dann Noëlle und Lea an der Reihe. Weil in ihrer Kategorie nur 18 Mädchen am Start standen, fuhren sie mit den U19 Mädchen und den Elite Damen. Das war keine alltägliche Situation. Während Lea und Noëlle 6 Runden zu absolvieren hatten, mussten die älteren Fahrerinnen noch zwei bzw. drei Runden mehr machen. Unsere Mädchen erwischten einen guten Start. Lea konnte sich gleich hinter drei Elitefahrerinnen einreihen, während Noëlle ebenfalls weit vorne zwischen Elite - und U19 Fahrerinnen Unterschlupf fand. Die Knieverletzung vom Frühling und die dadurch etwas fehlende Fahrpraxis auf dem Bike verhinderten, dass Noëlle ihr ganzes Potenzial abrufen konnte. Trotzdem gelang ihr mit dem 3. Platz ein ausgezeichnetes Resultat! Lea konnte ihren Vorsprung bis zum Schluss verwalten und das Rennen der U17 Mädchen für sich entscheiden.
Es hat einfach gut getan, wieder einmal ein bisschen Rennluft zu schnuppern und zu sehen, dass sich das Training während der Coronazeit auszahlt, auch wenn es nicht immer ganz einfach war.
Am nächsten Sonntag findet in Belp die Zeitfahr-SM statt, wo Lea teilnehmen wird, und in zwei Wochen wartet Leukerbad mit dem ersten Swisscuprennen auf uns. Wir freuen uns darauf!

DSC_0684JPG

DSC_0707JPG

DSC_0802JPG

DSC_0780JPGDSC_0669JPG