Noëlle holt sich Leadertrikot zurück
In Basel fand das zweitletzte Rennen der diesjährigen PROFFIX Swiss Bike Cup Serie statt. Es war etwas kühler und nasser als in den Sommerwochen, die Strecke präsentierte sich aber sehr gut und griffig.
Die Jungs der Kategorie Mega gingen um 13.30 Uhr ins Rennen. Die 1,5 Startrunden auf der Schänzlibahn waren wie immer nervös, mitten im Feld kam es gar zu einem Sturz, durch den Miro etwas aufgehalten wurde. Tim erwischte den besten Start und kam dich gefolgt von Jan im vorderen Teil auf die erste grosse Runde. Die beiden blieben in der Folge immer nah zusammen, Tim jeweils wenige Sekunden vor Jan. Und Miro reihte sich mitten im Feld ein. Alle drei konnten auf der zweiten Runde Plätze gutmachen. Tim schaffte zum Schluss den 18. Rang und damit erneut den Sprung unter die Top 20. Jan blieb bis zum Schluss nah an Tim dran und wurde 21. Miro schaffte es auf Rang 47.
Bei den Mädchen entwickelte sich von Anfang an ein sehr spannendes Rennen. Lea und Noëlle bestimmten dabei das Tempo und nach der ersten Runde konnten sich die beiden zusammen mit einer dritten Fahrerin leicht absetzen. Als sie auf das Finale ins Schänzli einfuhren, waren die drei immer noch Rad an Rad. Es kam zum sehr langen Schlusssprint. Dabei waren Lea und Noëlle unschlagbar. Lea war in Front und Noëlle gelang praktisch auf der Ziellinie die Entscheidung zu ihren Gunsten. Das war Hochspannung pur und emotional zugleich. Mit diesem Sieg holte sich Noëlle das Leadertrikot zurück. Das Schlussrennen in Lugano am 22. September 2018 wird über den Gesamtsieg entscheiden.